• Servos

Auch über Servo's gibt es viele verschiedene Meinungen, die einen nicht stark genug, die anderen zu teuer usw..

Es gibt auf dem Markt unendlich viele verschiedene Hersteller und Modelle, ich habe schon in meiner langjährigen Erfahrung viele verschiedene Servos diverser Hersteller ausprobiert, es waren nicht immer die bekanntesten Marken die mich überzeugt haben. Ich bin der Meinung man sollte sich schon genau überlegen wo man welches Servos verbaut und nicht blind drauf los kaufen und einbauen.

Bei LKW-Modelle finde ich dass es ziemlich wichtig ist ein starkes (Stellkraft etwa 9 kg) Servo auf die Lenkung zu verbauen, da die meisten Standard-Servo's nicht genug Kraft aufbringen um die Lenkung im Stillstand bis an den Anschlag zu bewegen.

Anders ist es Beispielweise bei Getriebe-Schaltung oder Anhänger-Kupplung wo nicht soviel Stellkraft gebraucht wird, da habe ich zumindest keine stärkeren Servos verbaut.

Analog oder Digital, auch hier trennen sich die Meinungen sehr oft, digitale Servos haben eine höhere Winkelauflösung und die Servoposition wird schneller und präziser geregelt.

Digitalservos lassen sich häufig auch programmieren, wodurch sich (je nach Servomodell) die Geschwindigkeit, der überlastschutz und ähnliches an die Anwendungen anpassen lassen, allerdings ist der Bedarf an Hilfsenergie und auch der Preis von Digitalservos höher als der von Analogservos.

Bei fast jedem meiner LKW-Modelle habe ich die Original Tamiya Anlenkung umgebaut, so dass ich zwei Low-Profile (niedriege-Bauhöhe) DigitalServos der Marke Savöx, Modell SC1251MG vorne längs in das Fahrgestell eingebaut habe, einmal für die Lenkung und einmal für die Schaltung vom Getriebe, dadurch kann man das Getriebe von Tamiya an der Werkseitig vorgesehenen Befestigung am Fahrgestell belassen.

Aufgrund dass ich die Anlenkung der Lenkung abgeändert habe (Bilder hier), hat sich auch das vorher ziemlich große Spiel der Original-Lenkung von Tamiya (Aufwändige An und Umlenkung) deutlich reduziert.

Einbau folgender Zubehörteile: Spurstange Stahl und Radachsen-Set mit Anlenkung 

Zusätzlich gibt es Servos je nach Modell, die zu verschiedenen Betriebsspannungen ausgelegt sind, Beispielsweise von 4.8 bis 6.0 Volt oder von 6.0 bis 7.4 Volt.

Von Kunststoff bis Metallgehäuse, Bürstenmotor, Glockenankermotor, usw.

 

(Fazit) Viele diverse Hersteller mit unendlichen viel diversen Modellen, ich persönlich versuche soweit es möglich ist, immer die gleichen Modelle vom gleichen Hersteller zu verbauen, dadurch reduziert sich auch die Menge und Kosten der Ersatzteile.