Streich und Sprayfarben gibt es wie Sand am Mehr, Autofarbe oder Modellbaufarbe ? Welcher Hersteller ? usw.

Eine allgemeine Formel oder Regel gibt es hierzu nicht, ich schreibe hier nur meine persönliche Meinung und Erfahrung.

Wer mit Farben aus dem Baumarkt also Autofarbe oder Universalfarbe lackieren möchte, sollte auf keinen Fall die Grundfarbe oder den sogenannten Haftgrund auslassen, da dieser auf glatten Oberflächen doch sehr wichtig ist.

Ich habe mit dem Farbenhersteller KWASNY in Sachen lackieren sehr gute Erfahrungen gemacht, vom Haftgrund für Plastik bis hin zur Endlackierung, auch Preislich sind diese Produkte nur zu empfehlen.

Die TS-Farben von Tamiya kann ich auch nur weiterempfehlen, allerdings wird das lackieren etwas teurer, da diese Spraydosen von Tamiya wesentlich kleiner sind als die Farbdosen aus dem Baumarkt und dadurch viel weniger Farbmenge enthalten.

Ich persönlich benutze die Sprayfarben aus dem Baumarkt hauptsächlich um größere Teile, wie zb. Fahrerhaus, Auflieger usw. zu lackieren.

Bei kleineren Teilen verwende ich entweder dann die TS Sprayfarben oder Acryl X und XF Streichfarben von Tamiya.

Grundsätzlich sollte jedes Teil vor der Lackierung sehr sorgfältig gereinigt werden, manche behaupten dies mit Wasser und Spülmittel oder sogar Fettlöser zu tun, ich reinige alle meine Plastikteile nur mit Lauwarmem Wasser und einem nicht fuselnden Micro-Fasertuch, wichtig!, danach vollständig trocknen lassen.

Spraydosen etwa 3 Minuten oder bis zum gut hörbarem Aufschlag der Mischkugeln schütteln, nicht unter 18°C verarbeiten.

Beim Spritzlackieren ist es wichtig immer nur dünne und gleichmässige Farbschichten aufzutragen, die erste Schicht dient als Verbindung zum Träger-Material und muss noch lange nicht decken.

Lange genug warten und weitere dünne Schichten auftragen. Faustregel: 3 dünne Schichten in einem Zeitabstand von jeweils 2 bis 3 Minuten ergeben meist ein gutes Ergebnis, wichtig ist auch die fertig lackierten Teile gut und völlig austrocknen zulassen, Manchmal glaubt man die Teile wären schon trocken und man könnte sie schon anfassen, muss dann aber feststellen dass die Farbe noch nicht ausgehärtet war und danach sich leichte Fingerabdrücke oder Druckspuren daran befinden.

Also besser ein wenig mehr Geduld (eine Nacht lang), als das ganze nochmal von vorne zu beginnen. 

Farbtöne decken und wirken auf verschiedenen Untergründen sehr unterschiedlich, daher kann es sinnvoll sein, ein Modell zunächst neutral grau oder sogar weiß zu spritzen und dann erst die gewünschte Farbe aufzutragen.

Schlecht deckende Farben sind beispielsweise rot und gelb, beide ergeben auf weißem Grund eine bessere Leuchtkraft.

Wie bei fast allem gilt auch beim Spritzlackieren: Erfahrung macht den Meister, hierbei handelt es sich um Erfahrungen die ich selbst gemacht und festgestellt habe, bei Unsicherheit versuch es zunächst einmal an Probestücken.

Wichtig: Achten auf eine gute Belüftung, nicht unbedingt rauchen beim lackieren, Sprühdosen und Spritzlacke fern vom offenen Feuer halten.

 

Hier noch einige Farbtabellen !

 

Download
RAL-Farb-Tabelle.pdf
Adobe Acrobat Dokument 46.6 KB
Download
Tamiya TS-Farbtabelle.pdf
Adobe Acrobat Dokument 713.4 KB
Download
Vergleich-Tabelle-Farben.pdf
Adobe Acrobat Dokument 116.0 KB