Als Elektromotor bezeichnet man einen elektromechanischen Wandler, der elektrische Energie in mechanische Energie umwandelt. In Elektromotoren wird die Kraft, die von einem Magnetfeld auf die stromdurchflossenen Leiter einer Spule ausgeübt wird, in Bewegung umgesetzt.

Es gibt 2 verschiedene Bauformen, Außenläufer (Outrunner) und Innenläufer (Inrunner), wobei im RC-Truck Modellbau meines Wissens ausschließlich die Innenläufer verbaut werden, dazu gibt es aber auch noch 2 unterschiedliche Ausführungen, einmal die Variante Bürsten Motoren (Kohlen-Bürsten als Gleitkontakt, oder kurz Bürste, auch Schleifkohle, oder Motorkohle genannt) und einmal die sogenannte Bürstenlosen Motoren (Brushless) Technologie mit einem weiten Drehzahlregelbereich und einer hohen Drehzahlstabilität. Da im Truck-Modellbau keine hohe Drehzahl erforderlich ist, sondern eher langsam drehende Antriebs-Motoren, kommt fast nur die erste Variante (Kohlen-Bürsten Motoren) zum Einsatz.


  • Antriebs-Motoren

Verschiedene Hersteller und unterschiedliche Motoren-Varianten gibt es auch im LKW-Modellbau, aber man behält hier meiner Meinung nach noch gut die Übersicht.

Da ich bis zu dieser Zeit noch nie den Antriebs-Motor aus der Tamiya-Box verbaut habe und auch nie verbauen werde, hier einige Beispiele von den Motoren die ich meinen verschiedenen Modellen verpasst habe:


  • Getriebe-Motoren

Ein Getriebemotor ist wie es das Wort schon sagt eine Kombination aus einem Motor und einem Getriebe, das dafür sorgt dass sich die Antriebswelle in den meisten Fällen mit geringerer Geschwindigkeit, aber wesentlich höherem Drehmoment als diejenige des Motors dreht.

Motoren und Getriebe bilden eine konstruktive Einheit, das Getriebe ist direkt angebaut oder sogar im gleichen Gehäuse untergebracht.

Als Über- bzw. Untersetzung eines Getriebes wird grundsätzlich das Drehzahlverhältnis der Antriebsdrehzahl zur Abtriebsdrehzahl verstanden.

Diese Getriebemotoren werden im Modellbau überall dort eingesetzt wo viel Kraft gefordert wird, wie zum Beispiel bei einem Spindelantrieb.

Hier einige (Beispiele) Ausführungen verschiedener Getriebe: