Immer interessanter wird das aktuelle Hype-Thema „3D-Drucker“ – besonders auch im Bereich Prototypenbau, Modellbau und RC-Modelle. Desktop 3D Printer werden immer kompakter, besser und erschwinglicher. 

Besonders für Modellbauer wird das Thema immer interessanter, auch für den RC-Car und Truck Bereich lassen sich Kleinteile, Halterungen und Prototypen mittels des 3D-Druckverfahrens einfach und schnell von zu Hause aus selbst entwerfen und produzieren.

Zum Entwurf benutze ich die kostenlose unkompliezierte und für mich völlig ausreichende Online-Software Thinkercad.

Für den Ausdruck habe ich mich entschieden die auch kostenlose Software Cura von Ultimaker zu benutzen, beide erfüllen alle Wünsche zu meinem Bedarf, man hat auch die Möglichkeit bereits fertige Zeichnungen aus dem Internet zu downloaden, zb. bei Thinkiverse gibt es vieles für RC-Trucks, Crawler auch 3D Drucker Teile und vieles mehr.